Referenzprojekt

„Markt-Monitoring‟

Branche

Gesundheitswesen

Aufgabe

Entwicklung einer webfähigen Anwendung zur Erfassung und filterbasierten Recherche von Tarif- und Versichertendaten.

Technologie

„Markt-Monitoring‟ ist eine zweigeteilte Applikation. Die Erfassung der Daten und die Datenbankpflege ist mit Microsoft Silverlight 3.0 realisiert, als Programmiersprache wird C# verwendet.

Die Recherche ist eine ASP.NET-Anwendung ebenfalls mit C# geschrieben, die Oberfläche wurde dabei mit Ajax Controls angereichert.

Die Datenanbindung erfolgt in beiden Teilen mit Web-Services. Die Silverlight-Anwendung synchronisiert dabei automatisch die technisch bedingten asynchronen Web-Service-Calls. Es wurden mehrere Datenprovider implementiert, die mittels Interface angesprochen werden können und sich verschiedenartiger Datenquellen (Excel, Access, SQL Server) bedienen. Filter- und Recherchemöglichkeiten ergeben sich zur Laufzeit aus dem aktuellen Datenbestand.

Beide Applikationsteile verwenden ein codegleiches Daten- und Applikationsmodell. Dies ermöglicht eine enorm gesteigerte Wartbarkeit der einzelnen Teilapplikationen.

Darüber hinaus haben wir noch einige weitere Beispiele für unsere Projektarbeiten rechts in der Liste aufgeführt.